Kita-Kinder forschen

Zwanzig Kinder der Johanniter-Kita „Spatzennest“/Iserlohn besuchten am 4. Juli unsere Schule, um mit den Erzierhier*innen im ersten Ausbildungsjahr gemeinsam zu forschen.

Die Studierenden hatten mit Begleitung der Lehrerinnen Frau Notzon und Frau Wilhelm selbstständig vier Experimente für die Kinder vorbereitet, den Schulgarten dafür hergerichtet und die Organisation und Verpflegung geplant. Alle Experimente hatten etwas mit den Elementen Wasser, Erde oder Luft zu tun, orientierten sich hauptsächlich an Naturmaterialien und bei allen Experimenten sollte ein Problem gelöst werden.

Zum Beispiel sollte ein Schatz unter Zeitdruck aus dem Eis befreit, ein Haus mit Sandsäcken vor der Überflutung gerettet, Bilder ohne Farben gemalt oder zwei Kinder von einer einsamen Insel gerettet werden.

Die Studierenden wurden zuvor in einem Workshop im Rahmen des „Hauses der kleinen Forscher“ geschult und die so erworbenen ersten Erkenntnisse wurden im naturwissenschaftlichen sowie kunstpädagogischen Unterricht weiterentwickelt.

Durch die Kooperation mit der Kita Spatzennest, über die wir uns sehr freuen, war eine hervorragende Verzahnung von Theorie und Praxis möglich, die den Unterricht für die Erzieher*innen von Anfang an nicht nur berufsbezogen, sondern auch sehr relevant gestaltet.

Die gute Zusammenarbeit mit Frau Hillemanns und Frau Groß von der SIHK Netzwerkstelle „Haus der kleinen Forscher“ konnte ebenfalls vertieft werden, denn auch sie ließen es sich nicht nehmen, uns an diesem Tag zu besuchen. Gemeinsam konnten erste Ideen für den „Tag der kleinen Forschen“ im Sauerlandpark im nächsten Schuljahr entwickelt werden, dem wir schon gespannt entgegenfiebern.

Rundum: Es war ein voller Erfolg und es wurden viele neue Erkenntnisse gewonnen, die noch weit ins nächste Schuljahr wirken und Lernanlässe liefern. Alle waren sich einig: Die Kinder haben sich an unserem Berufskolleg sehr wohl gefühlt und besuchen uns hoffentlich bald wieder.

(Katrin Wilhelm-Schindler)

Quelle: www.bk-iserlohn.de

Erntezeit – Stilleben

BFK 2 · 2017

Wir, 20 Schülerinnen der Oberstufe Kinderpflege (BFK 2) ergriffen in der Herbstzeit die Initiative und kreierten unser eigenes Stillleben. Wir gestalteten eine Schale mit Obst der Saison.

Durch die unterschiedlichen Blickwinkel aufgrund der Sitzordnung um die Schale, entstanden individuelle Eigenkreationen. Jede von uns brachte ihre eigene Perspektive auf das Papier, manche gestalteten ihr Bild bunt, andere schwarz-weiß, groß oder klein. Nach den ersten Skizzen übertrugen wir mit Bleistiften und dicken und dünnen Pastellkreiden unsere Bilder auf graues oder braunes Zeichenpapier.

Und so mancher Schüler fantasierte andere Obstsorten auf das Blatt.
Somit ist jedes Kunstwerk einzigartig.

Autorinnen: Monique, Martina

Bilder der Kinderpflege Oberstufe BFK 2 · 2017
Inspiration: Kita Kinder machen Kunst das ganze Jahr · Verlag an der Ruhr
Lernszenario: Obststillleben auf braunem Papier – Förderung der künstlerischen Kompetenzen von Kindern zur Erntezeit
Theorie: Perspektive/Größenverhältnisse

Tipp:
Eine aussagekräftige, große und schöne Schale hat großen Einfluss auf die Ergebnisse.

Dschungelbilder – Die Affen rasen durch den Wald

 
FS 1A · 2017
FS 1B · 2017

Wir haben uns mit dem Künstler Henri Rousseau beschäftigt und mit seinem Werk „Exotische Landschaft mit spielenden Affen“.Der Künstler hat unterschiedliche Grüntöne in seiner Dschungellandschaft genutzt, um auch das Bild natürlich und durchaus real wirken zu lassen. Es kommen Bäume, exotische Blumen, Blätter und Gräser vor, und mittendrin affenähnliche Tiere, teils mit menschähnlichen Gesichtern.

Unsere Aufgabe hierzu war es, ein eigenes Dschungelbild auch mit unterschiedlichen Grüntönen zu erstellen. Die Materialien konnten frei gewählt werden.

Während des Malens haben wir auch das bekannte  Kinderlied „Die Affen rasen durch den Wald“ gehört und uns davon – als angehende Erzieher – inspirieren lassen. So wurden durchaus kreative Bilder von uns geschaffen.

Autoren:  Anil, Jennifer F., Esra, Sabine, FS1 A · 2017

Bilder der Erzieher Unterstufe FS1 A und B · 2017
Inspiration: Kreatives Gestalten in Grün · Persen Verlag
Lernszenario: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
Theorie/Künstler: Farbenlehre/Farbe/Henri Rousseau