Projekt 195 Länder

Projektgruppe OGS der O1, 22/23

Wer kennt ihn nicht, den Song „194 Länder“ von Mark Forster? Aber sind es wirklich 194 Länder? Die Projektgruppe „195 Länder“ der Oberstufe des CBKs hat noch ein Land mehr auf der Karte…

Während der Projektwoche hat die Gruppe mit den Schülern des Familien-Grundschulzentrums Gertrudisschule Wattenscheid zu diesem Song gearbeitet. Dabei ging es um die verschiedenen Sprachen und die Anerkennung unterschiedlicher Länder. Die Projektgruppe hat sich an den Vorlieben und Interessen der Kinder orientiert und diese in fünf Kleingruppen unterteilt: Tanz, Gebärdensprache, Kamera, Gesang und Rap. Besonders wichtig war dabei der Spaß an der Freude, die Stärkung der Selbstwirksamkeit und die Partizipation der Kinder. Als krönender Abschluss des Projekts wurde das Ergebnis im Rahmen eines Auftritts auf der Wattenscheider Winterwoche von den Kindern präsentiert. Das Projekt wurde von unserem Kooperationspartner Creative Space aus Bochum, der die Gruppe professionell mit der Kamera begleitet hat, unterstützt.

Abschließend wurden den Mitstudierenden und Lehrern des CBK „Auf dem Markt der Möglichkeiten” die Ergebnisse der Projektgruppe in Form einer Präsentation vorgestellt.

Text: Bianca, Patryk, Lilią, Sabine und Henriette