Der verlorene Handschuh

FS 1A · 2019
FS 1B · 2019

Gemeinschaftsbild zum Thema Winter 

Den Einstieg in den Arbeitsauftrag bildete eine Geschichte. Danach teilt sich die Klasse selbstständig in unterschiedliche Arbeitsgruppen auf. Eine Gruppe gestaltete aus zerrissenen Papierschnipseln (Collage- Technik) den Himmel. Diese musste aber zuvor von einer anderen Gruppe in unterschiedlichen Blautönen angemalt und mit Hilfe eines Föns getrocknet werden.

Dann zeichnet jeder nach und nach seinen/ihren Handumriss auf ein Blatt Papier. Einige gestalten ihren Handschuh selbst, wieder andere gaben mit Gestaltungsauftrag die Aufgabe an einen Klassenkameraden ab, um andere Aufgaben zu erfüllen. Ewa beispielsweise malte einen Baum und begann diesen mit Wattebäuschen zu bekleben. Ich half ihr und riss aus weißem Paper Schnipsel für den Schnee am Stumpf des Baumes. Insgesamt brachten sich alle gut in die Arbeit ein. So entsteht innerhalb von zwei Kunststunden ein Gemeinschaftsbild.

Die Handschuhe wurden zum Abschluss mit Tesa an einer Kordel, die zwischen die beiden Baume geklebt und aufgehängt. Einige experimentierten mit Materialen und klebten Wolle auf ihre Handschuhe oder benutzten Filzstifte. Wieder andere malten aufwendige Muster auf ihre Handschuhe. So entsteht ein sehr individuelle Sammlung von Handschuhen, die wir dann ohne groß zu überlegen mit Tesa an die Leine kleben.

Am Ende hängten wir unser fertiges Bild im Klassenraum auf und reflektierten unser Werk.

Autorin: Teresa

Bild der Erzieher Unterrstufe · 2019
Inspiration: Anke Kremer · www.kunstgalerie-derrotehahn.de
Lernszenario: Kunst im Winter – prozessorientiertes oder produktorientiertes Arbeiten?