Digitale Surreale Fotokunst mit mobilen Devices

Genie in a bottle · VT · 2019

Meine Vertiefungsklasse „Kunstpädagogik“ der Fachschule für Sozialpädagogik hat sich zum Abschluss ein persönliches Fotoprojekt gewünscht. Gemeinsam haben wir Werke von Alicia Savage, Kylie Woon, aber auch von Magritte und Dali analysiert.

Daraufhin wurden Kriterien erarbeitet und die Studierenden haben selbstständig eine Aufgabenstellung formuliert. Im Anschluss habe ich beispielhaft einige Apps, die hauptsächlich kostenlos sind, vorgestellt, mit denen man Foto-Composings bearbeiten kann.

Inhaltlich habe sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher hauptsächlich und intim mir ihrem Innenleben in Beziehung zu ihrer Welt oder zu ihrer Ausbildung auseinandergesetzt. So schreibt eine Studierende: „Das Thema lautet Flaschenpost, ich bin gefangen in einer Flasche. Ich bin voller Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen, welche ich nicht äußern kann, da ich unterdrückt werde – festgefangen, eingesperrt. Das Wasser fließt immer weiter, die Zeit vergeht und ich steh immer noch da. Mit dem Bild möchte ich verdeutlichen, dass man sich manchmal wie ein Genie fühlt, man kann seine Meinung, Wünsche, die viele Kraft, die man hat nicht benutzen, wenn das soziale Umfeld nicht mitspielt , man wird unterdrückt, die Zeit vergeht, man lebt weiter aber nichts ändert sich, man kommt nicht weiter.“ 

Eine andere Studierende schreibt: „Die Bedeutung bei mir ist, dass auch wenn es schönes Wetter ist (blauer Himmel), mich diese Regenwolke immer verfolgt und immer etwas Negatives passieren wird, besonders wenn es gerade wieder Berg auf geht.“ Dagegen schreiben andere Lernende: „Auch in schlechten Zeiten gibt es einen positiven Weg – das ist meine Bedeutung.“ Oder: „Ich verfolge meine Ziele und gehe mein eigenen Weg. Mir ist egal was andere sagen. Es wird immer ein Licht zum Erfolg geben.“ Ich war sehr beeindruckt von meinen Studierenden.

Werke Erzieher Unterstufe · Vertiefung · 2019
Inspiration: Kunstunterricht mit Smartphone und Tablets · kopaed Verlag
Lernszenario: Kunstprojekte mit Jugendlichen – zeitgenössische Fotografie/Composings
Theorie/Künstler: Magritte, Dali, Alicia Savage und Kylie Wood